Atelier:
1040 Wien, Kettenbrückengasse 6
Öffnungszeiten:
Di und Do  10 – 18 Uhr
 
Shop:
1010 Wien, Weihburggasse 3 
Öffnungszeiten:
Di, Mi und Do  12 – 18 Uhr
Fr  10 – 18 Uhr, Sa  10 – 17 Uhr
 
T  0664/392 00 45
E  info(at)weidner.at

Handgefertigte Geschenke, die mitten ins Herz treffen.

… eine Geschichte, die von Qualität zeugt, die Nachhaltigkeit vermittelt und die Leidenschaft entfacht. Denn genau dafür steht Designerin Ulrike Eckerstorfer, die mit ihrem Wiener Label LA SCHACHTULA unverwechselbare und echte Geschenke aus regionalen Stoffen fertigt. 

Wenn man den Laden von Ulrike Eckerstorfer betritt, spürt man sofort die Liebe zu Stoffen, die Liebe zu Design, die Liebe zu Details. Denn hier verknüpft die gebürtige Haslacherin die ehrliche Nachhaltigkeit regionaler Textilien mit detailverliebter Handwerkskunst und schafft damit echte Geschenke. Von kuscheligen Stofftieren über praktische Schürzen bis zu innova- tiven Luftballonhüllen sowie kreativen Geschirr- und Badetüchern, verkauft die 47-Jähhrige in ihrem Geschäft in der Wiener Weihburggasse selbst kreierte Unikate. 

Dass Ulrike Eckerstorfer ihre besonderen Geschenke seit 2010 in ihrem eigenen Laden ver- treibt, hat sie vor allem ihrem Ehemann zu verdanken. Denn nachdem die Produktion der ersten Geschenke-Kollektion beinahe die ganze Wohnung vereinnahmte, motivierte er sei- ne Frau ihr neu gegründetes Unternehmen in ein Geschäftslokal zu verlegen. „Das war ein großer Schritt für mich, denn eigentlich wollte ich nie selbständig sein“, so die Textil-Unter- nehmerin, die ihre Entscheidung bis heute nicht bereut hat. Und das merkt auch jeder, der mit ihr über ihre Arbeit spricht – denn dann fangen ihre Augen an zu leuchten und die Begeis- terung schwappt sofort über: „Jedes meiner Produkt ist unverwechselbar, jedes für sich ist ein einzigartiges und hochwertiges Stück,“ betont Ulrike Eckerstorfer die die Kunstfertigkeit des Nähens, von ihrer Mutter gelernt hat. „Sie war es auch, die mir vermittelt hat, wie wichtig es ist, das wertzuschätzen, was bei uns produziert wird – und das schon lange, bevor der Nachhaltigkeitsgedanke modern wurde“, erzählt die Designerin. 

Diese persönlichen und familiären Werte sind daher von Beginn an stark im Label LA SCHACHTULA verankert. So stammen die verarbeiteten Textilien ausschließlich aus regiona- ler Produktion. Dort wo Ulrike Eckerstorfer ihre Wurzeln hat, werden auch die hochwertigen Stoffe gewebt – im oberösterreichischen Mühlviertel. „Ich kenne meine Stoffproduzenten persönlich. Das ist mir besonders wichtig, denn sämtliche Produkte werden von der ersten Idee bis zum fertigen Teil in meiner Werkstatt entwickelt und umgesetzt – es steckt viel Liebe in jedem Stück“, beteuert die Textil-Expertin. Diese Liebe ist aber nicht nur in der raffinier- ten Ausführung der Produkte, sondern auch in der persönlichen Beratung von Ulrike Ecker- storfer zu spüren: „Echte Geschenke sollen nicht nur praktisch sein, sondern auch edel und bestens verarbeitet. Vor allem aber, sollen sie Gefühle vermitteln.“ Ein Gefühl besonderer Wertschätzung erschaffen zudem die in Österreich handgefertigten Schachteln, die einem echten Geschenk von LA SCHACHTULA auf Wunsch den letzten Feinschliff geben und damit zum perfekten Präsent werden. 

Um ganz nah am Kunden zu sein, eröffnete Ulrike Eckerstorfer ein neues Geschäft im Herzen von Wien. Im September 2020 – trotz Corona – gingen in der Weihburggasse 3 die Türen auf. Dort informiert sie mit spannenden Hintergrundinfos leidenschaftlich über ihre Produkt- Highlights. Man kauft bei LA SCHACHTULA nicht nur ein echtes Geschenk, sondern auch ein Stück liebevolle Geschichte. 

DAS SORTIMENT 

Bei LA SCHACHTULA findet man echte Geschenke für jung und alt! Denn das Sortiment reicht von kuscheligen Frottier-Hasen über süße Baby-Rasseln und innovative Lufballon-Hüllen bis hin zu praktischen Beauty-Taschen und feiner Bettwäsche. Das Herzstück bilden die detail- verliebten Geschirr- und Handtücher, die mit hoher Qualität und raffiniertem Design jedem Besitzer den Alltag versüßen.